Sonntag, 7. Dezember 2014

Marathon mit Teepause

Wennschon kein Marathon im Süden am Meer, so möchte ich meine erste mindestens ebenso lange ElliptiGO Tour anpacken ...



Unter dem Nebelmeer nehmen wir Kurs auf das idyllische Krauchthal, welches zwischen Burgdorf und Bern im Emmental liegt.



Eingangs des Tales machen wir Halt um ein eigenartiges, futuristisches Haus zu mustern. Wie sich wohl die runden Räume im ehemaligen Silo möblieren lassen?



Im voralpinen Krauchthal wohnt man traditioneller. Bereits in der Steinzeit liessen sich Menschen in den Höhlen nieder, welche die Eiszeitgletscher aus den senkrechten Sandsteinwänden gewaschen hatten, und noch heute wird in den Höhlenwohnungen des "Fluehüsli" gehaust.




Auf den saftig grünen Weiden fühlen sich die Schafe wohl - doch die beiden dunklen Tiere, die sich in der Ferne am Waldrand bewegen sind keine wandernden Wollknäuel!



Wir staunen nicht schlecht, als wir nur gut 10 Kilometer von unserer Hauptstadt entfernt auf knapp 600 müM zwei wilde Gämsen antreffen. Sogar in abgelegenen Berggebieten bekommt man die flinken Bergziegen selten zu Gesicht!

Die hügelige Strecke lässt uns schwitzen, und auf den langen Abfahrten kriecht die feuchte Kälte unter die Softshell-Bikejacken. So legen wir in der heimeligen Gaststube der weihnachtlich geschmückten "Linde" im Lindental gerne eine Aufwärm-Pause ein.
Am Stammtisch hat die ältere Generation des Dorfes zusammengefunden, und es werden in schönstem Emmentaler Berndeutsch Geschichten von früher erzählt. Doch man ist aufgeschlossen für Neues - bevor wir zur Weiterfahrt aufbrechen müssen wir erklären, wie unsere eigenartigen Gefährte funktionieren.





Auf dem Heimweg können wir es häufig rollen lassen. Gegen Mittag reisst sogar kurz die Nebeldecke auf, die fahle Sonnenscheibe zeigt sich und ein winziges Stückchen blauer Himmel ist zu sehen, deshalb nehmen wir nicht den direktesten Weg nach Hause.

50.4 km ElliptiGO-Tour 20.8 km/h / Puls 138
+/- 450 hm / 4° Hochnebel
Track http://connect.garmin.com/activity/646696095


Samstag
9.0 km Jogging 5:55 Min./km / Puls 126
+/- 80 hm / 5° Hochnebel

1 Kommentar:

  1. Liebe Marianne,
    verstehe ich recht, dass euer erstes ElliptiGO nun "Gesellschaft" bekommen hat? Eine schöne Tour habt ihr gemacht, und dabei in eurer dicht besiedelten Gegend sogar wilde Gämsen gesehen! Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass die dort leben!
    Und so eine schöne Teepause in urchigem Ambiente hätte mir auch gefallen :-) Ebenso die schöne Hausdekoration zum Advent. Da seid ihr Schweizer uns weit voraus!
    Nach dem Verlauf Eurer Tour seid ihr dann sogar an einer meiner Lieblings-Brockis vorbeigekommen, in Worblaufen ;-)
    Alles in allem: Beachtliche km-Leistung!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen