Dienstag, 29. Juli 2014

3 x 2 km Marathon-Tempo-Intervall mit neuen Schuhen

Heute ist ein Festtag! Ich muss - oder besser gesagt darf - neue Laufschuhe kaufen gehen. Meine On Cloud hatten bereits in den Ferien noch vor dem Marathon das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Die Sohle ist im Mittelfussbereich so stark durchgetreten, dass ich die Schuhe kaum mehr für ein kurzes Jogging anzuziehen wage.


Ein Besuch im Laufladen in Bern ist jedesmal fast ein bisschen wie Weihnachten! Und ich habe Glück - von der grössten Damen-Grösse hat es genau noch ein Paar an Lager, noch dazu in der derzeitigen Hit-Farbe!


So schön wie abends beim Fotografieren leuchten die neonfarbenen Schnürsenkel allerdings beim Training am Mittag nicht. Trotz der brandneuen Schuhe mit den patentierten "ZeroGravity"-Wolken-Sohlen, will beim Intervalle Rennen unter dem düsteren Wolken-Deckel kein Gefühl der Schwerelosigkeit aufkommen.
Nach der Reise (vor allem dem Stillsitzen in den Fliegern) und dem Wochenend-Longrun in schwereren Schuhen spüre ich wieder etwas Spannung in den "Hamstrings". Das heutige Ziel - mit maximal 150 Schlägen Durchschnittspuls eine Pace von 4:45 Min./km zu schaffen - helfen mir die federleichten neuen On dennoch zu erreichen.


3 x 2 km Marathon-Tempo-Intervall 4:41.4 Min./km / Puls 149.8
1. 2000 m 9:32 Min. / 4:46.2 Min./km / Puls 147.5 (hügelig)
2. 2000 m 9:08 Min. / 4:33.9 Min./km / Puls 149.5 (leicht abwärts)
3. 2000 m 9:28 Min. / 4:44.1 Min./km / Puls 152.5 (hügelig)
in 14.1 km 5:14 Min./km / Puls 136
+/- 130 hm / 17° bedeckt, leichter SW-Wind, 83% Luftfeuchtigkeit
Track http://connect.garmin.com/activity/552198683

Kommentare:

  1. Die Schuhe waren wirklich mal abgelaufen und Zeit für ein schickes neues Paar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus
      Ja, so ausgiebig habe ich selten ein Paar aufgebraucht! Ich hoffe, die Neuen bescheren mir ein ebenso gutes Laufgefühl!
      Gruss Marianne

      Löschen
  2. Liebe Marianne,
    ich kann Dir nachfühlen, mit welcher Freude Du zuerst in den Laufladen marschiert bist und dann mit der neuen "Beute" gleich ab auf die Piste ;-) !
    Ich werde auch noch heute oder morgen meine Wölkchen wieder ausführen.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke
      Es ist wirklich herrlich in neue Schuhe schlüpfen zu können, zumal ich das Gefühl habe, dass die On Cloud meiner Muskulatur gut tun :-)
      Bin gespannt, was du längerfristig zu den Wolken-Schuhe meinst!
      Liebe Grüsse
      Marianne

      Löschen